Nebelnägel und Stachel-Düsen werden seit langem für die Außenbrandbekämpfung eingesetzt. Mit unserer OFFEXT Viper Stachel-Düse haben wir das Konzept ins 21. Jahrhundert gebracht.

Die Hauptinnovation bei diesem Produkt ist, dass der Sprühstrahl innerhalb des Behälters frei ausgerichtet werden kann. Bei Verwendung einer herkömmlichen Stachel-Düse erreicht das Wasser nur einen Bruchteil des Raumvolumens und der pyrolysierenden Oberflächen. Mit der OFFEXT VIPER ist es möglich, jede Quadratzoll der heißen Oberflächen und das gesamte Gasvolumen zu erreichen.

Die OFFEXT VIPER Piercing-Düse macht die Brandbekämpfung viel effektiver als herkömmliche Piercing-Düsen. Die Innovation besteht darin, dass der Wasserstrahl überall im Innenraum ausgerichtet werden kann, während man mit den traditionellen Versionen nur einen kleinen Teil des Raums erreicht.

Effektive Brandbekämpfung
Effektive Verwendung von Trockenpulver
So verwenden Sie den VIPER

Mit Hilfe eines Wagenhebers, wie dem RH Pusher, kann die Düse bis zu einem oberen Stockwerk vordringen und an der Decke befestigt werden. So kann sie betrieben werden, ohne dass die Düse am Einsatzort gestützt werden muss. Sehen Sie das VIDEO für Anweisungen zur Bedienung der Düse.

Befestigen Sie die OFFEXT VIPER-Piercingdüse an der Decke, sehen Sie sich das gesamte Video an!

Adapter für RH Pusher

Der VIPER kann mit einem RH Pusher-Adapter ausgestattet werden, der es ermöglicht, den VIPER an einer Oberfläche wie der Decke zu befestigen. Mit dem Adapter kann die Spike-Düse betrieben werden, ohne dass sie gestützt werden muss. Sehen Sie das VIDEO!

Der RH Pusher-Adapter passt direkt zur RH Pusher-Rettungsausführung (linke Abbildung) und es sind keine zusätzlichen Teile erforderlich. In der Lumberjack-Ausführung (rechte Abbildung) können keine zusätzlichen Teile an das Verlängerungsrohr angeschlossen werden, daher sollte ein zusätzliches Verlängerungsrohr (Produkt 100206) verwendet werden.
VIPER-Adapter (Produkt 100185) und VIPER-Adapterrohr (Produkt 100206) erforderlich für einige Modelle des RH Pusher.

Dry Powder hose

Der VIPER-Spitzenagel kann auch mit Trockenpulver verwendet werden. Durch die drehbare Düsenspitze kann das Trockenpulver viel effektiver verteilt werden als mit einem festen Pulvernagel. Der speziell konzipierte Pulverschlauch ist direkt am Feuerlöscher angebracht. Dies garantiert eine sichere Verbindung. Der 1,5 Meter lange Schlauch erleichtert die Arbeit, da der Feuerlöscher nicht unterstützt werden muss und beide Hände frei sind, um die Düse zu bedienen.

Produktbroschüre herunterladen!

Schematische Bilder

OFFEXT-Produkte werden zu 100 % in Finnland entworfen und hergestellt. Das Produktsortiment hat das gemeinsame Ziel, die Brandbekämpfung einfacher, schneller und gesünder zu gestalten. Durch die Verwendung von OFFEXT-Produkten verringert sich die Belastung durch krebserregende Stoffe im Rauch dramatisch, was die Gesundheit unserer Feuerwehrleute schützt.

Fog nails and spike nozzles have been used for exterior fire fighting for a long time. We have brought the concept to the 21st century with our OFFEXT Viper spike nozzle.

The main innovation in this product is that the spray inside the compartment can be freely aimed. Using a traditional spike nozzle, the water reaches only a fraction of the room volume and pyrolysing surfaces. Using the OFFEXT VIPER it is possible to reach every square inch of the hot surfaces and the whole gas volume.

The OFFEXT VIPER piercing nozzle makes fire fighting much more effective than the traditional piercing nozzles. The innovation is, that the water spray can be aimed anywhere inside the compartment where as with the traditional versions you only reach a small fraction of the space.

Effective extinguishing
Effective use of dry powder
How to use the VIPER

With the help of a jack, such as the RH Pusher, the nozzle can penetrate to an upper floor and be fixed onto the ceiling. Thus it can be operated without the need for supporting the nozzle at place. See the VIDEO for instructions on how to operate the nozzle.

Securing the OFFEXT VIPER piercing nozzle to the ceiling, watch the whole video here!

Adapter for RH pusher

VIPER can be equipped with an RH Pusher adapter, that allows the VIPER to be secured onto a surface, such as ceiling. Using the adapter, the spike nozzle can be operated without the need to support it. See the VIDEO!

The RH Puher adapter fits straight to the RH Pusher rescue edition (left picture) and no additional parts are needed. In the lumber jack edition (right picture) additional parts can not be connected to the extension pipe, so an additional extension pipe (product 100206) should be used.
VIPER adapter (product 100185) and VIPER adapter pipe (product 100206) needed for some models of RH pusher.

Dry Powder hose

VIPER spike nail can be used also with dry powder. Due to the turning nozzle tip, the dry powder can be spread much more effectively, than with a fixes powder nail. The specially designed powder hose is attached straight to the extinguisher. This guarantees a secure connection. The 1,5 meter hose makes working easy, as there is no need to support the extinguisher leaving both hands free for operating the nozzle.

Download product brochure!

Schematic images

OFFEXT products are 100% designed and manufactured in Finland. The product range has a common goal of making fire fighting easier, faster and healthier. Using OFFEXT products, the exposure to carcinogens of smoke decreases dramatically keeping our fire fighters healthy.